Sanitär-, Heizungs- & Wasserinstallation
Derzeit befinden wir uns in der Planungsphase für unser Fertighaus in
Derzeit befinden wir uns in der Planungsphase für unser Fertighaus in 26197 Huntlosen (Großenkneten). Der Fertighaushersteller Fjorborg bietet beim Innenausbau selber keine Ausbauleistungen an. Bislang haben wir nur beispielhafte Standard-Leistungsbeschreibungen und Preise externer Gewerke erhalten. Unser Hausberater hat uns daher gebeten für die gewünschten externen Dienstleistungen selbst aktiv zu werden. Die Kalkulation des am meisten ansprechenden Angebotes soll auch unsere Grundlage für die Finanzierung mit der Bank werden.
Sobald die aktuellen KFW-Förderbedingungen bekannt gegeben werden, werden die Finanzierung mit der Bank klären wir einen Bauantrag stellen. In Anbetracht der Vorbereitungs- und Ausführungszeit bleibt dann noch ca. ein Jahr bist zur angefragten Dienstleistung (2-3 Quartal 2023). Der Angebotskalkulation von Heizung & Sanitär kommt eine besondere Rolle zu. Sie ist der größte externe Posten und wichtig für die Planung der nachfolgenden Gewerke (Elektroinstallation, Malerarbeiten,... ).
Derzeit benötigen wir noch keine Detailplanung sondern erst einmal ein Grundangebot. Auf Grundlage eines ansprechenden Grundangebots werden wir auch ein Detailangebot anfragen. Uns ist es allerdings auch wichtig einen regionalen Ansprechpartner in der Region zu haben.
Hierfür benötigen wir vorab ein Grundangebot für Sanitär und Heizung. Vorteilhaft wäre auch zusätzlich ein Grundangebot für Solarthermische Unterstützung (6 m² Kollektorfläche).
Unsere Idealvorstellung:
Das Heizsystem soll mittels Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe arbeiten. Beim Bau der Bodenplatte wird bereits eine Fußbodenheizung werkseitig durch Fjorborg bereitgestellt. Über die geplante PV Anlage der Dachfläche soll ein hoher Eigenstromanteil gedeckt und die Wärmepumpe betrieben werden. Das Warmwasser soll vorrangig (und insbesondere außerhalb der Heizperiode) über die solarthermische Kollektoren (ca. 6m) bereitgestellt werden. Reichen diese nicht aus, muss der Bedarf über die Wärmepumpe/Heizstab im Pufferspeicher gedeckt werden. Sofern für die Erdwärmepumpe erforderlich, setzen wir uns mit einem Bohrunternehmen auch zeitnah aktiv in Verbindung.
Wir planen für das Wohnhaus (Fertighaus: Svendborg der Firma Fjorborg) mit 135,26 m² Wohnfläche ein kleines Duschbad (bodengleiche Dusche) im EG mit 3,31 m² Wohnfläche und ein Bad im OG mit Badewanne mit 8,80 m² Wohnfläche. Es wird eine Grundinstallation bestehend aus Wasserzuleitungen und Abflussleitungen innerhalb des Gebäudes sowie Sanitärobjekte in Standard-Ausführung benötigt.
Als Heizsystem wünschen wir eine Erd-Wärmepumpe. Zusätzlich wird eine Zuleitung zur Komfortbodenplatte und eine Fußbodenheizung im OG inkl. Randdämmstreifen und Dämmung benötigt.
Wir freuen uns über Ihr Angebot für eine Durchführung mit gewünschter Fertigstellung bis ca. Juni 2023.
Sie benötigen noch mehr oder detaillierte Informationen zur Erstellung Ihres Angebotes?
- 10.03. Huntlosen
Aufträge als Dienstleister finden
Kostenlos anmelden und sofort neue Aufträge finden
- 100% kostenlos
- 100% mobil